Zutaten:
Für die Rouladen:
- 1 großer Weißkohlkopf
- 500g Hackfleisch (gemischt aus Rind- und Schweinefleisch)
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- 1 Ei
- 100g altbackenes Brötchen oder Semmelbrösel, eingeweicht in Milch
- Salz und Pfeffer
- 1 TL gemahlener Kümmel
- 1 TL Paprikapulver
Für die Sauce:
- 2 Zwiebeln, fein gehackt
- 2 Möhren, in kleine Würfel geschnitten
- 2 EL Tomatenmark
- 500ml Rinderbrühe
- 200ml Rotwein
- Salz und Pfeffer
- 2 Lorbeerblätter
- 2 EL Öl zum Braten
Anleitung:
- Den Weißkohlkopf vorsichtig von den äußeren Blättern befreien und den Strunk herausschneiden. Den Kohlkopf in einen großen Topf mit kochendem Salzwasser geben und für ca. 5 Minuten blanchieren, bis sich die äußeren Blätter leicht lösen lassen. Die Blätter abtropfen lassen und beiseite legen. Diesen Vorgang wiederholen, bis alle großen Blätter verwendet wurden.
- Für die Füllung das Hackfleisch in eine große Schüssel geben und die fein gehackte Zwiebel, Knoblauch, das Ei, eingeweichtes Brötchen oder Semmelbrösel, Salz, Pfeffer, gemahlenen Kümmel und Paprikapulver hinzufügen. Alles gut vermengen.
- Ein Kohlblatt flach auf die Arbeitsfläche legen und einen Esslöffel der Hackfleischmischung darauf geben. Das Kohlblatt zu einer Rolle formen und die Seiten einschlagen, um die Füllung einzuschließen. Die Roulade fest zusammenrollen und mit Küchengarn oder Zahnstochern fixieren. Diesen Vorgang mit den restlichen Kohlblättern und der Hackfleischmischung wiederholen.
- In einem großen Topf das Öl erhitzen und die fein gehackten Zwiebeln und Möhren darin anschwitzen, bis sie weich sind. Das Tomatenmark hinzufügen und kurz anrösten.
- Die Rouladen in den Topf legen und von allen Seiten scharf anbraten, bis sie leicht gebräunt sind.
- Mit Rotwein ablöschen und kurz köcheln lassen, dann die Rinderbrühe dazugeben. Die Lorbeerblätter hinzufügen und die Rouladen bei niedriger Hitze zugedeckt für ca. 1,5 – 2 Stunden schmoren lassen, bis sie schön zart sind. Gelegentlich umrühren und bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen.
- Die fertigen Kohlrouladen aus dem Topf nehmen und die Sauce bei Bedarf nochmals einkochen lassen, bis sie die gewünschte Konsistenz hat. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Kohlrouladen mit der Sauce servieren und nach Belieben mit Kartoffeln, Kartoffelpüree oder Rotkohl genießen. Guten Appetit!